Gründungskonrektor Prof. Günter Sturm 90 Jahre alt

19.06.2008

Gründungskonrektor Prof. Günter Sturm 90 Jahre alt

Prof. Dipl.-Ing. Günter Sturm, Architekt und in der Gründungsphase der Bergischen Universität als Konrektor für Struktur- und Haushalt Mitglied des Gründungsrektorates, vollendet am 21. Juni sein 90. Lebensjahr. Der gebürtige Berliner studierte nach dem 2. Weltkrieg in Stuttgart Architektur, war Mitarbeiter im Planungsamt der Stadt Stuttgart und später des berühmten Stuttgarter Architekten Manfred Lehmbruck, war zeitweise als freischaffender Architekt und ab 1956 beim Staatshochbauamt Wuppertal tätig, bevor er als Dozent an die damalige Staatliche Ingenieurschule für Bauwesen wechselte.

1971 wurde Günter Sturm Rektor der neuen Fachhochschule Wuppertal mit Rektorat und Verwaltung am Hofkamp 86 in Wuppertal-Elberfeld, die – im Vorfeld der Gründung der Gesamthochschule Wuppertal – mehrere Ingenieurschulen und die Werkkunstschule Wuppertal vereinigte. Mit Gründung der Gesamthochschule Wuppertal am 1. August 1972 wurde Sturm Mitglied des Gründungssenats und Konrektor für Struktur und Haushalt im Gründungsrektorat. Ein Jahr später wurde er vom damaligen NRW-Wissenschaftsminister Johannes Rau zum Professor ernannt. Prof. Sturm blieb bis 1981 Konrektor. Zuvor war 1980 unter seiner Federführung der erste Struktur- und Entwicklungsplan der Universität erarbeitet worden, seinerzeit auch eine Bestandsaufnahme der auslaufenden Gründungsphase. Im Juli 1983 trat Prof. Sturm in den Ruhestand.

Ein besonderes Anliegen Prof. Sturms als Architekt waren Bauerhaltung und Denkmalpflege. Dass Denkmalschutz in den 1970er Jahren in Wuppertal und darüber hinaus einen neuen Stellenwert erhielt, war mit sein Verdienst. Politisch engagierte sich Prof. Sturm stark für die Gefangenen-Hilfsorganisation Amnesty International. So gelang es ihm gemeinsam mit anderen 1975, die Freilassung eines vom Pinochet-Regime verhafteten chilenischen Wissenschaftlers und seiner Familie zu bewirken.

Rektor Prof. Dr. Volker Ronge gratulierte dem in unmittelbarer Nähe des Campus Grifflenberg lebenden Jubilar Prof. Günter Sturm im Namen der Bergischen Universität zu seinem 90. Geburtstag.

nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/2008/0619_sturm.html