Rektor Prof. Koch in Kosice

05.10.2009

Rektor Prof. Koch in Kosice

Zu seinem ersten Besuch hat sich Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch an der slowakischen Partnerhochschule, der Technischen Universität Kosice, aufgehalten. Begleitet wurde er vom langjährigen Wuppertaler Presseamtsleiter Prof. Dr.h.c. Ernst-Andreas Ziegler, einem der Promotoren der Städtepartnerschaft zwischen Wuppertal und Kosice, in deren Folge 1982 die Universitäten beider Städte eine Partnerschaft begründeten. Promotor der Hochschulpartnerschaft war damals Prof. Dr.-Ing. Juraj Sinay.

Prof. Sinay hat zur Wuppertaler Universität eine besondere Beziehung: Mehrere Jahre war er Mitarbeiter im Fachbereich Sicherheitstechnik und hat sich dort habilitiert. In Kosice war er später mehrere Jahre lang Rektor und bemühte sich weiterhin intensiv um Fortführung und Ausbau der Partnerschaft. 2002 wurde Prof. Sinay die Ehrendoktorwürde der Bergischen Universität verliehen.

Weitere Informationen zu dem Besuch von Rektor Prof. Koch in Kosice finden Sie hier.

nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/2009/1005_kosice.html