Impfungen für Reisende: Aktuelle Empfehlungen

26.04.2010

Impfungen für Reisende: Aktuelle Empfehlungen

Das Kompetenzzentrum Reisemedizin Bergisches Land lädt für Mittwoch (übermorgen) zu einem Vortrag über das Thema „Impfungen für Reisende – aktuelle Empfehlungen“ mit Prof. Dr. med. Dr. rer.nat. Friedrich Hofmann ein, Leiter des Fachgebiets Arbeitsphysiologie, Arbeitsmedizin und Infektionsschutz der Bergischen Universität und Vorsitzender der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut STIKO.

Das Kompetenzzentrum Reisemedizin Bergisches Land war Anfang des Jahres gegründet worden und bietet kompetente reisemedizinische Beratung an. Impfprophylaxe hat für Touristen einen hohen Stellenwert, weil Impfungen zu den wirksamsten und wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen der Medizin gehören.

Seit Gründung des Kompetenzzentrums wurden bereits zahlreiche Beratungen und Impfungen durchgeführt. Eine der häufigsten Impfungen ist die gegen Gelbfieber, die zur Einreise in einige Länder Asiens und Afrikas unerlässlich ist und bei Ankunft auch überprüft wird.

Prof. Hofmann informiert über die neusten Impfempfehlungen für Reisende und ihre Durchführung. Termin: Mittwoch, 28. April 2010, 17 Uhr, Campus Grifflenberg, Gebäude T, Hörsaal 24, Ebene 08.

Impftermine an der Bergischen Universität:
impfen@uni-wuppertal.de
Impftermine in Remscheid:
Telefon 02192/16-3908
impfen@arbeitsmedizin-remscheid.de

Kontakt:
Prof. Dr. med. Nenad Kralj
Facharzt für Arbeitsmedizin
Telefon 0202/439-2902
E-Mail kralj@uni-wuppertal.de

nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/2010/0426_impf.html