Abi – und dann? Langer Abend für Studieninteressierte

21.06.2010

Abi – und dann? Langer Abend für Studieninteressierte

0621_langabend.jpg

(Aktualisiert 23.06.2010) Was studiere ich am besten? Wie bewerbe ich mich, wie schreibe ich mich ein? Wie finanziere ich mein Studium? Das sind Fragen, die sich viele Abiturienten zurzeit stellen. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Bergischen Universität veranstaltet am Donnerstag, 1. Juli, einen „Langen Abend für Studieninteressierte“: Von 18 bis 22 Uhr informieren Mitarbeiter der ZSB im Informationszentrum auf dem Campus Grifflenberg Abiturienten und Oberstufenschüler über Studienmöglichkeiten in Wuppertal. Abiturienten können sich sogar direkt vor Ort einschreiben. Der Countdown läuft, denn Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Studiengänge und -fächer ist der 15. Juli.

Neben individueller Beratung finden Vorträge im Konferenzraum des Gebäudes B statt: Um 18 Uhr zum Thema „Perspektive Lehramt“ mit ZSB-Leiterin Dr. Christine Hummel und Dr. Michaela Schulte, Geschäftsführerin der Abteilung Information und Service für die Lehrerbildung im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung; um 19.30 Uhr zu „Bewerbung und Einschreibung“ mit Klaus Wanzke, dem Leiter des Studierendensekretariats; um 20.30 zum Thema „Von Wuppertal in die weite Welt – Durchführung und finanzielle Förderung von Auslandsaufenthalten“ mit Judith Roller vom Akademischen Auslandsamt.

Das Akademische Auslandsamt, die Abteilung Information und Service für die Lehrerbildung (ISL), der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), BAföG-Amt, Gleichstellungsbüro sowie Uni-Bibliothek, Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) und verschiedene Fächer sind mit Infoständen beim Langen Abend für Studieninteressierte vertreten. Ort: Campus Grifflenberg, Gebäude B, Gaußstraße 20; bei gutem Wetter auf dem Platz vor dem Gebäude.

Der Lange Abend der Studienberatung findet am 1. Juli in ganz Nordrhein-Westfalen statt.

www.zsb.uni-wuppertal.de
www.zsb-in-nrw.de


Kontakt
:
Bergische Universität Wuppertal
Zentrale Studienberatung
Dr. Christine Hummel
Tel. 0202/439-3890
E-Mail zsb@uni-wuppertal.de

nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/2010/0621_zsb.html