Neues Buch des Theologen Prof. Wilfried Eckey

05.10.2010

Neues Buch des Theologen Prof. Wilfried Eckey

Der emeritierte evangelische Theologe Prof. Dr. Wilfried Eckey hat ein neues Buch vorgelegt: „Singen und Sagen. Predigt und Lehre“, eine Sammlung von 29 Auslegungen von Bibeltexten, Kirchenliedern und Bach-Motetten.

Bevor Prof. Eckey 1961 an die damalige Pädagogische Akademie Wuppertal berufen wurde und ab Anfang der 1970er Jahre als langjähriges Mitglied des Gründungsrektorates zu einem der Gründerväter der Bergischen Universität wurde, war er evangelischer Pfarrer. Über Jahrzehnte hinweg blieb er dem Predigen immer treu. Mit Vollendung seines 80. Lebensjahres veröffentlicht der Emeritus diesen Band, der Predigten aus den letzten anderthalb Jahrzehnten dokumentiert.

Prof. Eckeys Fachkollege Prof. Dr. Martin Ohst kommentiert das Buch so:

„Die barocke Zahlensymbolik in den Bach-Motetten lässt Prof. Eckey ausführlich zur Geltung kommen. Die religiösen und ethischen Gehalte der Texte werden sehr knapp, oftmals geradezu lapidar angesprochen. Es handelt sich hier also weniger um tatsächlich so gehaltene Predigten, als vielmehr um hochkonzentrierte Stoffsammlungen und Entwürfe, die dann in der eigentlichen Predigtsituation noch einmal wieder verflüssigt und angereichert worden sind. Lehrreich sind die Auslegungen allemal. In ihrer nüchternen, sachlichen Erschließungsarbeit an klassischen Dokumenten der christlichen Religion, von deren geschichtlich verstehender Aneignung religiöse und ethische Wegweisung für die Gegenwart erwartet wird, lassen sie auch im Prediger Eckey den Hochschullehrer und den Autor einer stattlichen Reihe von Kommentaren zu neutestamentlichen Schriften deutlich wieder erkennen.“

Der Band sei nicht nur als Gruß an die Hörer seiner Predigten gedacht, sondern auch an die vielen Männer und Frauen, die er an der Bergischen Universität für den evangelischen Religionsunterricht ausgebildet habe. Prof. Eckey hat die Predigtsammlung dem Gedenken an Pfarrer gewidmet, die für seinen Lebensweg bedeutsam waren.

(Wilfried Eckey: Singen und Sagen. Predigt und Lehre; Luther-Verlag, Bielefeld 2010, 198 Seiten, 19.30 EURO.)

nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/2010/1005_eckey.html