Druck und Medien Award 2010: Fabian Junge ist Student des Jahres

10.11.2010

Druck und Medien Award 2010: Fabian Junge ist Student des Jahres

Das Hamburger Fachmagazin Druck&Medien zeichnete zum sechsten Mal Unternehmen und Personen aus der Druck- und Medienwirtschaft für besondere Leistungen aus. In der Kategorie „Student des Jahres“ gewann Fabian Junge (27), frisch gebackener Absolvent des Masterstudiengangs Druck- und Medientechnologie an der Bergischen Universität.

Nach einer Ausbildung zum Bogenoffsetdrucker und der Tätigkeit als Rotationsoffsetdrucker studierte Fabian Junge Druck- und Medientechnologie an der Bergischen Universität. „Die im Studium gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen haben meine Erwartungen weit übertroffen“, so der 27-Jährige.

Für seine Bachelor-Arbeit („Effizienzsteigerung der Fortdruckwaschung im Heatset-Rollenoffsetdruck“) wurde Fabian Junge 2009 in der Kategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ mit dem Förderpreis der Stiftung Druck- und Papiertechnik des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V (VDMA) ausgezeichnet.

Moderatorin Miriam Pilhau und Reginald Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH, mit dem Preisträger Fabian Junge. Moderatorin Miriam Pilhau und Reginald Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH, mit dem Preisträger Fabian Junge.Klick auf das Bild: Größere Version
www.druckawards.de

Seine im Master-Studium entstandene Arbeit zur Energieeffizienz in der UV-Strahlungstechnologie wurde als Zusammenfassung in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. Bei seiner zweiten Projektarbeit befasste sich Fabian Junge mit dem Thema „E-Print-Portale“.

Seine Abschlussarbeit („Qualitätssicherung bei klebegebundenen Tiefdruckprodukten – Schwerpunkt: Elektrostatische Einflüsse“) schrieb er in England. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr.-Ing. Johannes Backhaus und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jung. Nach Abschluss seines Studiums im September arbeitet Junge jetzt bei der Medienhaus Ruhr GmbH in Essen.

Bereits 2009 war ein Absolvent der Druck- und Medientechnologie an der Bergischen Universität als „Student des Jahres“ ausgezeichnet worden (mehr).

http://druck-medien.net/awards/
nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/2010/1110_student.html