NRW-Sportplakette an Dr. Dieter Stäglich

23.05.2011

NRW-Sportplakette an Dr. Dieter Stäglich

 NRW-Sportministerin Ute Schäfer verleiht die Sportplakette an Dr. Dieter Stäglich. NRW-Sportministerin Ute Schäfer verleiht die Sportplakette an Dr. Dieter Stäglich.Klick auf das Foto: Größere Version
Foto Andrea Bowinkelmann.

Der ehemalige langjährige Bibliotheksdirektor der Bergischen Universität, Dr. Dieter Stäglich, hat gestern von NRW-Sportministerin Ute Schäfer in Düsseldorf die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Die Plakette wurde an 16 Ehrenamtliche und aktive Sportler für herausragendes Engagement im Sport verliehen.

Dr. Stäglich war fast 25 Jahre als Fußball-Schiedsrichter tätig, davon sieben Jahre – von 1977 bis 1984 – in der 1. Bundesliga. Zeitgleich engagierte er sich in seinem Verein FV Alemannia Bonn, als Staffelleiter im Fußball-Kreis Bonn sowie im Fußballverband Mittelrhein und im Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband.

Seit 1970 ist Dr. Dieter Stäglich Mitglied des Rechts- und Satzungsausschusses des Fußballverbandes Mittelrhein. Diesem Ausschuss auf der Ebene des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes gehört er seit 1977 an. 1989 übernahm er den Vorsitz. Präsidiumsmitglied des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes ist Dr. Stäglich seit 1995. Für sein bisheriges Engagement im Fußball erfuhr Dr. Stäglich zahlreiche Ehrungen sowohl durch die Schiedsrichtergemeinschaft Bonn, den Fußballverband Mittelrhein, den Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband, wie auch durch den DFB.

Direktor der Universitätsbibliothek war Dr. Stäglich 34 Jahre lang, seit der Hochschulgründung 1972 bis 2006. Dr. Stäglich engagierte sich in beruflichen Verbänden und wissenschaftlichen Organisationen, im Deutschen Bibliotheksverband, im Bibliotheksausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie in der Arbeitsgemeinschaft der Universitätsbibliotheken NRW, auch als deren Vorsitzender. Im Februar hatte Dr. Stäglich sein 70. Lebensjahr vollendet.

Im Namen der Bergischen Universität gratulierte Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch Dr. Dieter Stäglich zur Auszeichnung mit der Sportplakette NRW.

nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/2011/0523_staeglich.html