Neuer Professor für Rehabilitationswissenschaften

09.08.2012

Neuer Professor für Rehabilitationswissenschaften

Dr. Friedrich Linderkamp (50) ist als Professor für Rehabilitationswissenschaften an die Bergische Universität berufen worden. Ab 2007 hatte er eine Professur für Rehabilitationspsychologie am Institut für Sonderpädagogik der Universität Oldenburg inne.

Friedrich Linderkamp studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie an der Universität Oldenburg sowie Klinische Psychologie an der Universität New Orleans (USA). 1997 promovierte er an der Universität Dortmund mit einer „Untersuchung zur phänomenologischen und leistungsbezogenen Differenzierung bei Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen im Kindesalter“; zwei Jahre später erhielt er die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Beschäftigungen und Lehrtätigkeiten war Linderkamp Vertretungsprofessor an der Universität Duisburg-Essen und in Oldenburg.

An der Bergischen Universität Wuppertal forscht Prof. Linderkamp in Kooperation mit US-amerikanischen Wissenschaftlern der University of Massachusetts zum Thema „Jugendliche mit unkontrolliertem Problemverhalten (ADHS, Aggressivität) und deren Regulationsmöglichkeiten bei der Bewältigung normativer Entwicklungsaufgaben“. Zudem baut Linderkamp zurzeit ein „Entwicklungswissenschaftliches Ambulatorium für das Kindes- und Jugendalter“ im Wicküler-Park in Wuppertal-Unterbarmen auf, wo er konkrete diagnostische und therapeutische Unterstützung bei Lern- und Verhaltensstörungen entwickelt, anbietet und evaluiert. Prof. Linderkamp ist Gutachter und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ und in der deutschen Gesellschaft für Psychologie sowie Gutachter des „Journal for Cognitive Education and Psychology“.

Kontakt:
Prof. Dr. Friedrich Linderkamp
Institut für Bildungsforschung
Telefon 0202/439-3162
E-Mail linderkamp@uni-wuppertal.de

nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/2012/0809_linderkamp.html