3.400 Studienanfänger, 16.800 Studierende insgesamt

08.10.2012

3.400 Studienanfänger, 16.800 Studierende insgesamt

Erstsemesterbegrüßung in der Uni-Halle. Erstsemesterbegrüßung in der Uni-Halle.Fotos Janine Dietz

Rund 3.400 neue Studierende beginnen heute ihr Studium an der Bergischen Universität Wuppertal. Insgesamt studieren damit zurzeit rund 16.800 junge Menschen an der Bergischen Universität. Aufgrund von Nachrückverfahren ist mit den endgültigen Zahlen jedoch erst Ende November zu rechnen.

Ganz dem NRW-Trend entsprechend, fangen damit in diesem Jahr auch an der Bergischen Universität weniger neue Studierende an als im letzten Wintersemester. Damals hatten wegen des Wegfalls der Studienbeiträge in NRW, der Aussetzung der Wehrpflicht sowie der doppelten Abiturjahrgänge in Niedersachsen und Bayern besonders viele Studierende ein Studium begonnen.

Erneut liegt die Bergische Universität bei den Ersteinschreibern allerdings über der vom Land berechneten sog. Basiszahl und bleibt damit zu mehr als 100 Prozent ausgelastet. Auch die Gesamtstudierendenzahl wird mit über 16.800 mindestens das letztjährige Rekordniveau erreichen. Wie bereits vermeldet, wird mit dem doppelten Abiturjahrgang in NRW für das kommenden Jahr mit einer nochmaligen Steigerung gerechnet.

1009_start2.jpg

Neu eingerichtet wurden zum Wintersemester die Studiengänge „Design Audiovisueller Medien“ und „Design Interaktiver Medien“ (Teilstudiengänge im kombinatorischen Bachelor of Arts) sowie die Masterstudiengänge „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“ und „Strategic Innovation in Products and Services“ für Industriedesigner, Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure.

Die am meisten nachgefragten Fächer in diesem Semester sind Elektrotechnik, Gesundheitsökonomie, Psychologie, Sozialwissenschaften und Wirtschaftsmathematik. Alle neuen Studierenden wurden heute morgen in der vollbesetzten Unihalle von Rektor Prof. Koch willkommen geheißen.

Ein Video zur Eröffnungsveranstaltung finden Sie unter
mms://stream.uni-wuppertal.de/eroeffnungsveranstaltung_2012.wmv (Windows Media Player)
oder
rtsp://stream.uni-wuppertal.de/eroeffnungsveranstaltung_2012_480px.mp4 (VLC Player, Real-Player).

nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/2012/1008_studienstart.html