Zurueck zu Zahlen, Daten, Fakten

Gesichter einer Generation

Kompliziert, unübersichtlich, und die Bänke in der Pauluskirche sind zu hart:
31 Erstsemester äußern ihre ersten Eindrücke vom Studium in Wuppertal

13. November 2000 (aktualisiert am 23. Januar 2012)

Zurueck zur Uni-Homepage

Mehr als 1.500 junge Menschen haben in diesem Wintersemester ihr Studium an der Bergischen Universität aufgenommen - für die meisten ein Sprung ins kalte Wasser. Der Übergang von Schule zu Hochschule will gemeistert werden. Bettina Stecher und Petra Zöllner waren auf dem Campus unterwegs und haben Studienanfänger nach ihren ersten Eindrücken befragt.
AnjaKierdorf2.jpg (3372 Byte) Anja Kierdorf (19) aus Wermelskirchen studiert Primarstufe:  "Ich finde hier alles noch sehr kompliziert."
JeYoungMyung2.jpg (1833 Byte) Je-Young Myung (20), Südkoreanerin aus Meerbusch, studiert zunächst Elektrotechnik, möchte aber eigentlich nach Berlin und Tonmeisterin werden.
RegisCluseret2.jpg (3094 Byte) Regis Cluseret (21) aus Mulhouse, Frankreich, studiert Sicherheitstechnik und sagt ganz einfach: "Ich finde es gut hier."
ElmarSchmidt2.jpg (2394 Byte) Elmar Schmidt (21) aus Wuppertal studiert Allgemeine Literaturwissenschaft, Philosophie und Psychologie, freut sich auf das Studium und meint: "Es ist alles überwältigend."
MelanieBarsch2.jpg (3750 Byte) Melanie Barsch (20) aus Remscheid studiert Informationstechnik: "Ich finde es nicht so toll hier und hab’ mich schon oft verlaufen. Aber die Uni ist eben nah an zu Hause."
SaschaGlaentzer2.jpg (2405 Byte) Sascha Gläntzer (24) aus Wuppertal studiert Wirtschaftswissenschaft: "Ich finde hier alles noch sehr unübersichtlich. Die Vorlesungen sind alle voll. Die Bibliothek ist sehr umfangreich. Ich finde es toll, dass es hier Internetzugänge gibt. Hier sind viele Leute, die man kennen lernen kann."
ElisabethLovas2.jpg (2553 Byte) Elisabeth Lovas (19) Jugoslawin aus Wuppertal studiert Sozialwissenschaften: "Ich finde die Uni hässlich."
LauraHompesch2.jpg (2514 Byte) Laura Hompesch (19), kommt ebenfalls aus Wuppertal und studiert auch Sozialwissenschaften. Sie klagt: "Alles ist noch so furchtbar unübersichtlich."
ValentineStapper2.jpg (3121 Byte) Valentine Stapper (19) aus Wermelskirchen studiert Lehramt für die Primarstufe: "Ich wollte in Wuppertal studieren, aber alles ist noch furchtbar kompliziert. Ich brauche unbedingt noch Hilfe."
BjoernWagner2.jpg (2668 Byte) Björn Wagner (22) aus Solingen studiert Elektrotechnik: "Ich bin der Liebe wegen in Wuppertal. Ich bin ja mal gespannt, wie man im Winter hier hoch zur Uni kommt - wenn dann die Veranstaltungen ausfallen, ist der Lernstoff wahrscheinlich kaum zu schaffen."
KaiStolte2.jpg (2045 Byte) Kai Stolte (22) aus Remscheid studiert Wirtschaftswissenschaft und findet alles ist noch "sehr unübersichtlich".
AxelHeyrowsky2.jpg (2614 Byte) Axel Heyrowsky (24) aus Bochum studiert Wirtschaftsmathematik: "Ich finde es gut hier. Die Uni ist schön, das Studium wird schön!"
ReneNitsch2.jpg (2274 Byte) René Nitsch (19) aus Solingen studiert Allgemeine Literaturwissenschaft, Kunst- und Designgeschichte und Architektur: "Architektur ist geil. Es geht von Anfang an richtig los. Kunst- und Designgeschichte ist superchaotisch. Die Leute sind sehr nett, das 70er-Jahre-Flair auf dem Campus finde ich klasse."
CarolinStrotmann2.jpg (1637 Byte) Carolin Strotmann (20) aus Witten studiert Bauingenieurwesen: "Alles ist noch so neu. Ich finde es hier an der Pauluskirchstraße viel besser als auf Campus. Ich wollte auf jeden Fall in Wuppertal studieren."
AlineSchilde2.jpg (2511 Byte) Aline Schilde (19) aus Wuppertal studiert Pädagogik: "Ich finde zwar alles noch sehr unüberschaubar und gewöhnungsbedürftig.. Sonst finde ich es aber echt gut hier."
PhilippEschweiler2.jpg (3414 Byte) Philipp Eschweiler (21) aus Düsseldorf studiert Wirtschaftswissenschaft: "Ich freue mich auf das Studium."
ConstanceProbst2.jpg (2215 Byte) Constance Probst (22) aus Remscheid studiert Mathematik: "Ich finde die Uni schön - sie sieht aus wie eine Burg. Die Leute hier sind nett und das Studium ist o.k."
TimoRybicki2.jpg (2671 Byte) Timo Rybicki (20) aus Herne studiert Industrial Design: "Es gefällt mir sehr gut hier. Die Stadt ist schön, die Veranstaltungen sind klasse."
AlexanderWolf2.jpg (2577 Byte) Alexander Wolf (20) aus Wuppertal studiert Bauingenieurwesen: "Die Bänke in der Pauluskirche sind zu hart. Ich finde es doof, dass wir hier unten sind - so ganz alleine..."
StefanJunkersdorf2.jpg (2520 Byte) Stefan Junkersdorf (20) aus Köln studiert Kunstpädagogik und Philosophie: "Ich wollte eigentlich gar nicht nach Wuppertal, aber jetzt finde ich es ganz schön hier."
MarcelOswald2.jpg (1676 Byte) Marcel Oswald (19) aus Wuppertal studiert Physik: "Ich wollte in Wuppertal studieren! Es gefällt mir alles sehr gut hier."
GeraldineFabbri2.jpg (3283 Byte) Géraldine Fabbri (21) aus Mulhouse/Frankreich, studiert Sicherheitstechnik: "Es ist schön hier - und sehr groß."
SebastianKenck2.jpg (3312 Byte) Sebastian Keuck (23) aus Walbeck bei Geldern studiert Kommunikationstechnologie/Druck: "Es gefällt mir hier sehr gut. Ich wollte auch auf jeden Fall hier hin - wegen des guten Rufs. Ich bin gleich in die Fachschaft eingetreten, denn wir müssen unbedingt was für die Belebung des Campus Freudenberg tun!"
ChenWei2.jpg (1857 Byte) Chen Wei (22) aus Hu Bei, Volksrepublik China, studiert Wirtschaftsmathematik: "Ich finde es hier sehr gut. Stadt und Uni gefallen mir. Es ist schön, Leute kennen zu lernen."
NicoleMuhrer2.jpg (2291 Byte) Nicole Muhrer (20) aus Wuppertal studiert Sozialwissenschaften: "Alles ist noch sehr verwirrend..."
JanKlenke2.jpg (2466 Byte) Jan Klenke (24), auch aus Wuppertal, studiert Maschinentechnik: "Wuppertal ist super!"
BodoRomahn2.jpg (2318 Byte) Bodo Romahn (21) aus Wuppertal studiert Chemie: "Alles ist hier sehr interessant. Der Zeitaufwand für das Studium ist heftig."
KarinBlocksdorf2.jpg (2145 Byte) Karin Blocksdorf (22) aus Düsseldorf studiert Architektur: "Das Studium gefällt mir hier besser als in Düsseldorf. Ich habe mich vorher eingehend informiert und finde es einfach prima hier - ich bin echt begeistert! Die Stadt kenne ich noch nicht."
BastianWaligorski2.jpg (1730 Byte) Bastian Waligorski (20) aus Wuppertal studiert Bauingenieurwesen: "Die Leute sind total nett hier...aber auf dem Hauptcampus könnte man noch mehr Leute kennen lernen."
AnjaGroer2.jpg (2101 Byte) Anja Groer (22) aus Berlin studiert Psychologie: "Ich studiere hier, weil das die einzige Uni ist, an der man Psychologie mit Fachhochschulreife studieren kann. Bislang gefällt mir das Studium sehr gut. Von der Stadt habe ich noch nicht viel gesehen, aber - Wuppertal ist nicht Berlin..."

MICHAEL KROEMER


WWW: Rainer Stephan, Dez 2.2