Wuppertaler Vorlesungsmarathon
19. September 2003

15.00 Uhr

Dipl.-Math. Karsten Blankenagel (Mathematik)

Das berühmte MathePrisma

Die Faszination der Mathematik
 - in der Schule, im Studium und im Alltag


MathePrisma ist ein preisgekröntes Internetprojekt des Fachbereichs Mathematik der Bergischen Universität. Es enthält eine (stetig wachsende)
Modulsammlung für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Studierende und alle, die an Mathematik interessiert sind. Jedes einzelne
Modul behandelt eine bestimmte mathematische Fragestellung wie z.B. das berühmte Königsberger Brückenproblem oder auch die Lagerverwaltung einer Spedition. Anhand solcher Probleme werden verschiedene mathematische
Methoden vorgestellt und unmittelbar angewandt. Mit den Modulen soll sowohl die Faszination als auch die Nützlichkeit der Mathematik vermittelt werden.

Karsten Blankenagel (29) ist gebürtiger Wuppertaler, der sein Abitur 1993 am Elberfelder Carl-Fuhlrott-Gymnasium machte. Sozusagen einschlägig "vorbelastet" (sein Vater ist Mathe-
Professor in Wuppertal), studierte er an der Bergischen Universität Mathematik und machte 2001 sein Diplom. Das Thema der Arbeit: "Befreundete Vierzyklen". Seit April 2002 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Andreas Frommer.

Dipl.-Math. Karsten Blankenagel
    

zurück zur Übersicht / vorherige Vorlesung / nächste Vorlesung